Samstag, 29. August 2015

Tee

Dieses Wochenende wird es wieder heiß. Und alle prophezeien, dass dies die letzten heißen Tage des Jahres sind.
Na, wir werden sehen.


Wie es Euch geht, weiß ich nicht, aber ich trinke gerne etwas kühles in dieser Hitze. Nicht ganz kalt, sondern einfach nur ein wenig kühl.


Aronia


Andere Länder aber auch andere Sitten. Und gerade mit Tee ist dem so.

Während ich mir hier diesen für die kalten Jahreszeit aufhebe und dort auch gerne viel Tee konsumiere. Sieht man immer wieder, dass gerade in heißen Ländern über den Tag gesehen, sehr viel heißen Tee getrunken wird.

Mir ist nur klar, dass wenn man Getränke zu sich nimmt, die die gleiche Temperatur wie man selbst hat, dann nicht so schnell ins Schwitzen kommt, wie wenn man kalte Getränke zu sich nimmt.

Was passiert aber, wenn man sehr heiße Getränke, wie z.B. Tee, trinkt?
Was macht das mit dem Körper? Schwitzt man dann überhaupt nicht? 

Bis jetzt weiß ich dies noch nicht!  Vielleicht fällt Euch dazu etwas ein.




Dennoch bin ich von diesem Getränk begeistert, denn:

1. auf der ganzen Welt kennt man dieses Getränk
2. jeder hat seine eigene Marotten dazu 

Die einen möchten:

grünen,
weißen,
schwarzen  Tee

Die anderen bevorzugen  Früchte- oder klassische Kräutertees.




Ein Spruch sagt aus:

Tee erleuchtet den Verstand, 
schärft die Sinne,
verleiht Leichtigkeit und Energie
und vertreibt Langeweile und Verdruss.
aus China


Wenn man es genau nimmt, braucht man nur aus der Terrassentür zu gehen und dort ist schon mein Tee.
Spitzwegerich, Löwenzahn, Brennessel, etc. etc. etc.

Natürlich sollte er ungespritzt sein 


Aber ich könnte auch einen Apfel aufschneiden und die Schalen mit heißem Wasser übergießen und schon habe ich einen Früchtetee.

Warum nur tut man dies nicht?

Weil man wahrscheinlich einfach nur zu faul ist und lieber in den Laden geht.
Dort gibt es dann auch den mit Popcorn-Geschmack!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen