Mittwoch, 5. August 2015

Ausflug 05/15 Rothenburg ob der Tauber

Wie bereits beim letzten Post geschrieben, möchte ich heute Euch noch die Stadt

Rothenburg ob der Tauber

mit einigen Impressionen näher vorstellen.


Viele kennen diese Stadt von Schulausflügen oder dergleichen.
Auch ich war in meiner Kindheit unzählige Male dort.


Das Kriminalmuseum habe ich bestimmt 5 mal durchschritten und immer wieder mich gewundert über die früheren Methoden der Kriminalistik.




Genauso bekannt sind die Schneeballen.

Wer jetzt frägt, was das ist und warum ich ausgerechnet jetzt im Hochsommer über Schneeballen schreibe, dem kann ich antworten.

Bei den Schneeballen handelt es sich um DAS Gebäck der Rothenburger.

Mittlerweile über über die Region hinaus bekannt. Sogar Amerikaner und Asiaten kaufen und essen diese Spezialität, wenn sie in Rothenburg zu Gast sind.

Aus einem Eierteig hergestellt, wird es dünn ausgerollt und in Streifen von vielleicht 2cm geschnitten. Dann zusammengeknüllt (aber nicht drücken, sondern nur legen) und in einen extra "Schneeballen-Macher" gelegt. Danach in heißem Fett ausgebacken.
 Der "Schneeballen-Macher"  (ich habe keinen anderen Namen dafür) besteht aus 2 Hälften, die wie eine Grillzange zusammengefügt werden. Die Enden in denen die Schneeballen ausgebacken werden, sind 2 Schalen, die zusammen eine Kugel ergeben.
 Früher gab es diese Schneeballen nur mit Puderzucker bestäubt. Heute ist es so, dass man diese in verschiedensten Geschmacksrichtungen erhalten kann. Mit Zartbitterschokolade überzogen oder mit Marmelade gefüllt oder oder oder....




Rothenburg ist aber auch für seine Mittelalterliche Altstadt bekannt. Man kann fast die komplette Altstadt auf der noch sehr gut erhaltenen Stadtmauer umrunden.

Es gibt sehr viele Fachwerkhäuser und verwinkelte Gässchen und Gassen.


Mit Sicherheit ist auch das Weihnachtsmuseum und der dazugehörige Weihnachtsladen von Käthe Wohlfahrt jedem ein Begriff, der von Übersee nach Rothenburg kommt.
Auf jeden Fall trifft man dort auf sehr viele Besucher aus dem Ausland.
Man erhält dort fast alles, was zu Weihnachten einfach dazu gehört.
Es ist zwar sehr teuer, in vielen Fällen, aber es einmal anzuschauen hat schon etwas.
Zumindest mache ich dies immer, denn meist fahre ich im Hochsommer nach Rothenburg ob der Tauber. Und dann bin ich froh, dass jetzt noch nicht Weihnachten ist und ich mich noch nicht um Geschenke kümmern muss.
Wenn es allerdings dann Ende Oktober ist, dann freue ich mich dann doch darauf.
Vor allen Dingen aber auf die Köstlichkeiten auf den Weihnachtsmärkten.




Ansonsten hat Rothenburg sehr viel Souveniershops in denen man allerhand finden kann.
Unter anderem auch den Teddybären-Laden und viele weitere.


Für Fans von sakralen Bauten muss noch unbedingt erwähnt werden, dass sich in der Kirche, mitten in der Altstadt, der Hochalter von Tilman Riemenschneider befindet. Und der ist auf jeden Fall ebenfalls einen Besuch wert. Hier muss allerdings Eintritt bezahlt werden. Genau wie beim Kriminalmuseum.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen