Samstag, 22. August 2015

An Apple a day...

an manchen Tagen kommen bei mir recht seltsame Gedanken durch.


Als ich heute morgen einen Apfelkuchen gebacken hatte, geisterte durch mein Hirn der Satz:


"A Apple a day, keeps the doctor away"

übersetzt:

"Ein Apfel am Tag, hält den Arzt fern"




Jetzt gingen meine Gedanken in die Richtung, gilt dies auch für Apfelkuchen?

Für meinen versunkenen Apfelkuchen habe ich 3 mittelgroße Äpfel geschält, geviertelt und leicht eingeschnitten.
Wenn man jetzt den Kuchen anschaut, dann besteht dieser aus 3 Dritteln mit jeweils einem Apfel.
Also darf ich heute, morgen und übermorgen nur jeweils ein Drittel vom Apfelkuchen essen, um mit dieser Regel konform zu gehen.
Oder ist dies ganz anders? Und ich darf den Kuchen gar nicht anrechnen?





Jedenfalls fiel mir dabei auf, wie wenig frisches Obst man in einem Krankenhaus erhält.
Klar, nicht in jedem. Da gibt es auch Krankenhäuser, bei denen es jeden Tag Obst zum Frühstück oder Abendessen gibt.

Warum komme ich jetzt darauf?

Meine Mutter war dieses Jahr 2x jeweils eine Woche im Krankenhaus und hat dort als Dessert immer nur Pudding oder Joghurt erhalten und nie frisches Obst bzw. einen Obstsalat.

Wundert es mich?  Nein!

Denn, wenn ich diesen Spruch recht ganz genau nehme und darauf plädiere, dass jeder der im Krankenhaus liegt, einen Apfel am Tag zu sich nehmen muss.

Ja, dann darf kein Arzt mehr ein Krankenhaus betreten, denn der Apfel hält ja den Arzt fern!

Hier wird der Spruch eher rumgedreht.

"Ein Arzt am Tag, hält den Apfel fern" 




 Und wer hat denn diesen Spruch geprägt?

"A Apple a day, keeps the doctor away"

ist ein englisches Sprichwort, das 1913 von Elizabeth Mary Wright zum ersten Mal in dem Buch:  "Rustic Speech and Folklore"  veröffentlicht wurde.

 

1 Kommentar:

  1. Hallo Heike,
    ach, das gilt sicher auch für Kuchen: An apple cake a day keeps the doctor away. ;-)
    Im Moment werden wir ja verwöhnt mit frischen Äpfeln aus dem Garten. Die sind sicher um einiges gesünder als die Lageräpfel.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen