Sonntag, 7. Juni 2015

Stauden 3

Nachdem ich nun schon viel über Stauden erzählt habe.

Hier nur einige Kleinigkeiten noch zu diesem Thema:



Wie bereits erwähnt gibt es hunderte Arten von Stauden und alle hier zu erwähnen würde den Blog sprengen.

Trotzdem möchte ich Euch einige ans Herz legen.
Unsere Insekten freuen sich über dieses Geschenk.




Kornblumen
Kamille
Fingerhut
Dahlie (Anemonenförmig)
Knöterich
Echtes Labkraut
Nachtkerze
Akelei
Klee
Storchschnabel
Cosmee
Phlox
Mohn
Lerchensporn
Lungenkraut


Natürlich gibt es noch viele viele mehr.




Und ja es ist Geschmacksache welche Stauden man pflanzt. Nicht jede, die ich hier nun aufgeführt habe, gefällt allen. Manche würden von Euch vielleicht auch gar nicht gepflanzt werden.

Gleichzeitig muss man auch den Standort (sonnig / schattig) und die Bodenverhältnisse beachten. Passen Sie zu meinem restlichen Garten? Diese Frage ist ebenfalls wichtig.

Ich persönlich bin einfach der Meinung, dass wir uns so langsam von den "sauberen" Gärten immer weiter entfernen sollten. Der Natur wieder mehr Raum geben müssen.
Damit meine ich jetzt nicht, dass wir alles verkommen lassen sollten, wir können trotz allem einen Naturgarten anlegen, der das Herz erfreut und das Gewissen / der innere Wunsch nach Sauberkeit entspricht.
Aber einfach anders ist.

Mal sehen wie ich in der nächsten Woche Zeit habe, dann würde ich Euch auch mal eine Zeichnung anfertigen, um zu zeigen wie ich das genau meine.

 

1 Kommentar:

  1. Hallo Heike,
    da hast du vollkommen recht - es müssen wieder mehr Blumen in die Gärten und auch mal irgendwo ein Schöllkraut in einer schattigen Ecke blühen dürfen. Es müssen ja nicht gleich Brennnesseln am laufenden Meter sein...
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen