Sonntag, 14. Juni 2015

Fantasie

Wenn ein Samstagnachmittag, Frust, Farbe, Leim, ein Keilrahmen und eine Frau zusammenkommen, dann entsteht ein Bild.

So wie gestern. Wir hatten mal wieder Maltreff und eine Dame wusste nichts anzufangen mit ihrer Collage. 
(Wir hatten ein Gesamtprojekt. Jeder interpretiert, für sich, das gleiche Gedicht als Collage)

Irgendwann nahm sie einen Teller, kippte viel blaue Farbe (Ultramarin) darauf, schnappte sich einen Pinsel und los ging es.

Der Frust musste raus und so wurde kurzerhand das ganze Bild ins Blaue getaucht. Was für ein leuchtendes Blau es war. Und dann...

War sie immer noch nicht zufrieden. Nahm von dem ein wenig und davon noch ein bisschen und das noch und dies noch...

Zum Schluß sah es aus wie ein Teich irgendwo in Deutschland...


Wir haben eine andere Dame in unserem Treff, die hat vielleicht eine Fantasie (und das im positiven Sinne gemeint), doch gestern war sie nicht anwesend.

Unbewusst habe ich ihre Stellung übernommen, als ich zum Schluß oder doch schon zwischendurch einige Dinge in Ihrem Bild gesehen hatte.

Denn ein Bild (Collage) lässt immer Raum für Interpretationen und jeder sieht etwas anderes....


Und damit auch Eure Fantasie ein wenig angeregt wird, kommt hier jetzt meine Interpretation:

Also wie gesagt es sah aus wie ein Teich.

In diesem Teich liegt ein verrosteter 40-Tonner (Modell-LKW).
Warum diesen LKW noch niemand vermisst hat oder warum ihn noch niemand wieder herausgeholt hat, lässt sich schwer nachvollziehen.
Doch wer nicht sucht, der findet meist auch nicht.

Rechts oben auf dem Keilrahmen wurde Papier zusammengeknäult und ebenfalls leicht Teichgrün angemalt. Sieht irgendwie wie ein Frosch aus. Ein Monsterfrosch, wenn man den Vergleich zwischen 40-Tonner und Frosch zieht.  Vermutlich ist das Öl aus dem LKW ausgelaufen, die Kaulquappe hat es erwischt und sie wuchs zum einem Monsterfrosch heran, der die Weltherrschaft, zumindest im Teich, anstrebt.
Wer an dem ausgelaufenen Öl schuldig ist, kann jetzt nicht mehr ermittelt werden.
War es der Fahrer, der den LKW versenkt hatte? Oder sind es die Öl-Förderer in den Golfstaaten? Oder ist es die Raffinerie, die das Öl hergestellt hat? Man weiß es nicht und kann es auch nicht mehr herausfinden.

Auf jeden Fall schwimmt eine Nixe von rechts nach links auf dem Bild. Dargestellt durch irgendwas, was die Dame auf dem Keilrahmen festgeklebt hat. 
Warum wurde die Nixe aus der Karibik, wo sich doch angeblich die meisten Nixen so aufhalten, entführt. War es der Monsterfrosch? Warum brauchte er eine Nixe? Reichen ihm nicht seine Anverwandten?

Weiter gehts:

Auf der Collage war auch noch der Dreizack von Neptun zu sehen. Ziemlich verbogen zwar, aber man konnte ihn gerade noch so erkennen.
Und jetzt hockt der arme Neptun vor den griechischen Inseln und streitet mit Zeus, weil nur der ihm einen neuen machen kann. Doch der ist nicht begeistert, hat er doch gerade, vor ca. 10000 Jahren, ihm schon mal einen neuen gemacht.
Der Streit wird noch eine Weile dauern. 
Kann man da jetzt irgendwelche Parallelen ziehen?
In Deutschland liegt in irgendeinem Teich der Dreizack von Neptun und Griechenland hat die Wirtschaftkrise und Deutschland hilft nicht?
Wäre es nicht sinnvoller, wenn wir statt Geld einfach den Dreizack ersetzen?
Oder zumindest Zeus davon überzeugen, dass er einen neuen anfertigen sollte?
Naja, wir werden sehen, wie diese Geschichte so weiter geht....

Auf dem Bild sind noch verschiedene Zimtstangen aufgeklebt worden. Sehen aus wie Mauern, die im Teich gemauert wurden. Warum wurden dort unten Mauern erstellt. Den Frosch jucken diese doch nicht. Wenn der darüber klettert, sind die sowieso hin.
Könnte auch so interpretiert werden, dass dies die Sitzgelegenheiten sind, wenn sich die ganze Teichbevölkerung trifft, um ihres Frosches Denkweisen zuzuhören.

Rechts unten wurden noch 5 Muskatnüsse aufgeklebt. Ist vermutlich der Harem des Frosches. Die Damen sind kleiner als der Monsterfrosch. Vermutlich auch deshalb, dass sie ihm nicht über den Kopf wachsen und er der "Kleine" ist.


Also wie schon erwähnt jedes Bild lässt Raum für Fantasie und wie ich finde, haben Kinder die, die am sprudelnsten ist. 
Aber keines kommt an unsere Mitmalerin heran.........

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen