Montag, 8. September 2014

Dalien

Jetzt haben wir schon September und der Herbst wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. (Er steht schon draussen vor der Tür!)

Zeit sich gedanken um die Farben im Herbst zu machen. Und da kommt die Dahlie gerade recht.

Wie ich allerdings vor einigen Minuten gelesen habe, werden die wunderschönen Dahlien dieses Jahr von den Schnecken bevorzugt. Erst letzte Woche hatte ich einen Tip erhalten, wegen Schnecken:   "Sägespäne, ca. 3 cm dick, um das Beet streuen. Die Sägespäne sind so scharf, dass die Schnecken nicht darüber kriechen wollen."

Anemonenblütige Dahlie


Also jetzt zu den Dahlien:

Urprünglich stammen unsere Dahlien aus Mexiko. 
Nach Europa kamen sie erst später, also von ihrer Entdeckung ausgerechnet. 
Entdeckt wurden sie so um die 1550er Jahre.
In Europa blühte zum ersten Mal eine Dahlie in Madrid im Jahre 1790.

Anfang 1800 brachte Alexander von Humboldt Dahliensamen aus Mexiko mit. Danach entstanden viele neue Blütenformen.

Im Jahre 1836  erfolgte in Jena die erste große Dahlienschau auf dem Kontinent Europa. In der wurden über 200 Sorten gezeigt.

Danach war Bad Köstritz für eine lange Zeit das Zentrum der Dahlienzüchtungen in Deutschland.

Kurz vor Beginn des 19. Jahrhunderts, so um 1897, wurde in Deutschland die 
Deutsche Dahlien-Gesellschaft    gegründet.

 
Halskrausen-Dahlie


Die Blüten der Dahlien weisen alle Farben des Regenbogens auf - ausgenommen die Farbe Blau!
Die Farben können rein erscheinen, oder aber sie haben einen Farbverlauf. Zudem werden 2-farbige Blüten immer mehr gezüchtet.

1873  gab es einen "kleinen Zwischenfall"  als der Züchter Johann Sieckmann die "Grüne Dahlie" eindeckte.  Man sprach vom "Gottes Wunder". Doch ist dies wirklich so! Nein.
Es handelt sich hierbei um eine Krankheit, die von bakterien-ähnlichen Erregern ausgehen und auch andere Pflanzen können befallen werden. 

 
Dekorative Dahlie


Die Knollen der Dahlien werden bei uns, im Norden von BaWü, im April gesetzt. Die meisten sagen, dass diese 4 Wochen vor den Eisheiligen gesetzt werden sollten. Im November dann sollten die Knollen wieder aus der Erde geholt und von der Erde befreit werden und dunkel im Keller lagern, aber frostfrei. Daher besser mit Zeitungspapier abdecken.


Orchideenblütige Dahlie, einfach


Der liebste Standort von Dahlien ist die Sonne. Je sonniger sie steht, desto besser blüht und gedeiht sie. Unter Bäumen oder ganz im Schatten möchte sie nicht stehen, da ihr dort das Licht und die Nahrung fehlt.


Kaktus-Dahlie

Welche Formen der Blüten der Dahlien gibt es?
Hier die Formen:

Einfachblühende Dahlie
Anemonenblütige Dahlie
Halskrausen-Dahlie
Seerosen-Dahlie
Dekorative Dahlie
Ball-Dahlie
Pompon-Dahlie
Kaktus-Dahlie
Semikaktur-Dahlie
Päonienblütige Dahlie
Hischgeweih-Dahlie
Orchideenblütige Dahlie, einfach
Orchideenblütige Dahlie, gefüllt


Und hier noch einige Impressionen von Dahlien:
(Aufgenommen von mir Anfang September 2013 auf der Dahlienschau der Insel Mainau.)


Dekorative Dahlie




Ball-Dahlie



Dekorative Dahlie



Pompon-Dahlie


1 Kommentar:

  1. Hallo Heike,
    jetzt musste ich ganz schnell deinen Artikel über Dahlien suchen.
    Bei dern Bezeichnungen komme ich immer durcheinander - mein Rocco ist dann wohl eine Pompondahlie.
    Besonders schön finde ich deine Bilder mit Insekten - es ist bei aller Blütenpracht doch noch viel interessanter, wenn die Blüten lebendig sind und Tiere anlocken.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen