Donnerstag, 18. September 2014

Buchsbaumzünsler

Heute stelle ich Euch einige Sachverhalte zu diesem Tier vor:

Vielleicht kann er, wenn mehr Menschen dies tun, irgenwann eingedämmt werden.

Der Buchsbaumzünsler, sein lateinischer Name lautet Cydalima perspectalis, ist ein kleiner Schmetterling der aus Ostasien zu Beginn des 21. Jahrhunderts zu uns nach Mitteleuropa gekommen war. Seine Abstammungsfamilie ist die Crambidae.

Aber wie kam denn dieser Falter zu uns, wenn er aus Ostasien, und hier speziell aus Japan, China, Korea, Indien und dem fernen Osten, stammt?

Einfache Antwort:         Mit dem Schiff!

Denn durch den internationalen Handel mit ausländischer Baumschulware wurde er als Neozoon einfach mit eingeschifft.

Er hat sich zum ersten Mal 2006 bei uns hier in Deutschland vorgestellt.
Wo zuerst?  Natürlich hier in Baden-Württemberg.

Und weil er halt fliegen kann, fliegt er jetzt in fast ganz Europa rum. Und dehnt sich immer kreisförmig aus.
Warum er das tut?  Vielleicht liegt das an seinen Genen. 
(Eine andere Ausrede fällt mir nicht ein.)
Auf jeden Fall aber fliegt er sehr schnell und gut.

Aber:
Beide, Männchen und Weibchen, leben ziemlich kurz. Also nur so ca. 10 Tage.

Die Eier werden auf den Buchsbäumen abgelegt. Den Rest ihres kurzen Lebens verbringen sie entfernt davon.

Zum Eierlegen brauchen die Weibchen Buchsbäume, die noch nicht befallen wurden. D.h. für all die Schäden an den Buchsbäumen sind nur die Raupen schuld.

Bekämpfung der Raupen:

1. Kontrolle und Absammlung der Raupen zwischen März und Oktober
2. Pheromonfallen  (wie im Weinbau)
3. Lichtfallen
4. Hochdruckreiniger und Auffangfolie: Also Buchsbaum abstrahlen damit.
 
Entfernt von Buchsbäumen werden teilweise die Falter von Vögeln gefressen. Die Raupen sind allerdings für Vögel giftig und so werden sie normalerweise wieder ausgewürgt.

Wespen haben anscheinend sich auch schon mit den Raupen beschäftigt.



Wichtiger Hinweis!
gartenengel / Heike Konrad übernimmt keinerlei Haftung für Schäden jeglicher Art, welche durch die hier beschriebenen Bekämpfungsmöglichkeiten gegen den Buchsbaumzünsler, entstanden sind. Die Informationen, die gartenengel / Heike Konrad vorliegen, über den Buchsbaumzünsler sind ohne Gewähr und die Bekämpfung des Buchsbaumzünslers erfolgt auf eigene Gefahr.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen