Freitag, 15. Mai 2015

Poesiealben

Habt Ihr als Ihr jung wart, auch Poesiealben geschenkt bekommen?

Bzw. habt Ihr Euch auch die Sprüche aus den Fingern gesaugt, weil man jedes Jahr so viele Alben bekommen hat, zum reinschreiben?


Meine beiden Posiealben habe ich jetzt gestern wieder gefunden.
Mir spukte irgendwie ein Spruch im Kopf herum, vorgestern beim Rasen mähen, und den wollte ich suchen. Und habe ihn auch gefunden.

"Willst Du glücklich sein im Leben,
bringe anderen Glück,
denn die Freude, die wir geben,
kehrt ins eigene Herz zurück."

Wer diesen Spruch erstmals verfasst hat, ist mir leider unbekannt, da der Verfasser in mein Poesiealbum nicht reingeschrieben wurde.




Trotzdem ging mir dieser Spruch im Kopf herum. 
Mein Vater, mein damaliger Rektor und noch jemand anderes haben diesen Spruch hineingeschrieben.

Beim Durchblättern fiel mir auf, dass sich immer wieder die Sprüche wiederholen.
War da Einfallslosigkeit dabei? Oder wollte man sich einfach die Arbeit ersparen, einen Spruch zu suchen? 
(Damals gab es auch noch nicht die vielen Aufsteller, in denen so viele Sprüche zu einem Thema zusammengefasst sind.)

Zusätzlich fiel mir noch auf, dass früher sehr viel in den Schreibwarenläden diese kleinen Bildchen verkauft wurden, die dann in diese Alben reingeklebt wurden.
Aber auch Karten oder Zeichnungen waren en Vogue.
Heute findet man diese kaum noch.

Und immer wurden als erstes Bleistiftlinien gezogen, auf dass man auch ja gerade schreiben würde. Manchmal wurden sie wieder rausradiert und manchmal auch nicht.

Und wieder andere haben die beiden Seiten, die ihnen zur Verfügung standen, regelrecht ausgenutzt. Da wurden mit Filsstiften große Herzen und anderes reingemalt.
Manches war aber auch sehr einfach gehalten.


Irgendwie war es schon komisch, nach so langer Zeit mal wieder diese beiden Büchlein anzuschauen und die Sprüche darin zu lesen. Und vor allen Dingen wer hatte was hineingeschrieben. Und wie sieht es heute bei einem so aus.


Aber
warum ich diesen Albums-Spruch gesucht hatte, hatte einen ganz anderen Grund!

Denn:
"Willst Du glücklich sein im Leben,
bringe anderen Glück,
denn die Freude, die wir geben,
kehrt ins eigene Herz zurück."


mein Ansatz hatte sich auf den Garten allgemein betroffen.

Wenn ich im Leben glücklich sein möchte, kann ich gleich vor meiner eigenen Haustüre damit anfangen. 
Und vor meiner eigenen Haustüre ist mein Garten (sofern denn dort einer ist).


Die Freude, die wir unseren Gärten geben und damit auch alle anderen Menschen erfreuen, kommt irgendwann zu uns selbst wieder zurück.
Ein uraltes Gesetz aus dem Feng Shui!



1 Kommentar:

  1. Hallo Heike,
    ich hatte auch eins, ein rotes. Auch dort haben sich die Sprüchlein irgendwann wiederholt.
    Am häufigsten kam: Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
    Diese Glitzerbilder fand ich in dem Alter sogar ganz toll, manche waren so schön nostalgisch.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen