Mittwoch, 5. November 2014

Bakterien

Die kleinen Lebewesen, die für alles bei Pflanzen, Tieren und uns Menschen zuständig sind, die unser Leben so erst möglich machen.

Da gibt es Gute und natürlich auch schlechte. Bloß was ist schlecht?
Da gibt es vermutlich verschiedene Ansichten. Aus unserer Sicht gibt es die Guten und die Schlechten. Aus der Sicht der Bakterien gesehen, gibt es vermutlich nur Gute, da diese ja so wir denken, nicht denken können.

Was bedeutet das nun für unseren Garten?

Die 1. Nachricht:
Der freut sich darüber!
Die 2.:
Warum sollte er das nicht tun. Bakterien sind im Gartenboden etwas gutes!


Viele Menschen kaufen sich heute ein bestimmtes Mittel zur Hygiene das nachzu alle Bakterien abtötet. Aber ist das wirklich gut für uns?
Im Krankenhaus, wenn es darum geht, dass Menschen wieder gesund werden, ist es besser Bakterien aus dem Weg zu gehen. Bloß ist das nicht so leicht, wenn man liegt. Denn die Bakterien kommen meist zu einem.

Im Normalfall stärken Bakterien unser Immunsystem. Gerade wenn wir draussen spielen und toben und auch mal im Kindesalter Sand essen.


Aber im Garten sind sie Naturgemäß vorhanden und gebraucht.

Doch die meisten von uns denken darüber gar nicht nach. Warum auch, wir sehen die Bakterien ja gar nicht! Aber nur weil, wir sie nicht wahrnehmen brauchen wir sie nicht zu vernichten. Denn eines ist fakt: Sie gab es schon viel, viel früher als es uns Menschen gab. Und daher ist es so, dass es sie auch noch dann geben wird, wenn es uns nicht mehr gibt.

Wir Menschen sollten beginnen unseren Garten wieder als etwas natürliches, von Gott gegebenes, zu sehen. Und zwar egal von welcher Religion aus.

Daher wäre es besser unsere Gartenböden nicht jedes Jahr mit Dünger und Unkrautvertilgungsmittel zuzudröhnen. Schon heute müsste man, wenn man ehrlich ist, 
ca. 95 % von allen Gartenböden in der Müllverbrennungsanlage entsorgen.

Nur unter der Hilfe der Bakterien und bestimmten Pflanzen, wie z.B. dem Löwenzahn, könnte man die Böden wieder renaturieren. Und dass würde vermutlich Jahrzehnte brauchen.

Daher ist es immer besser darauf zu achten, was braucht denn der Garten wirklich und nicht was brauche ich bzw. was meine ich zu brauchen, damit der Gartenböden möglichst "sauber" aussieht. 


Die Natur ist die Natur und sie ist einzigartig.

Als Menschen sollten wir uns dies immer wieder bewußt werden.

Bakterien können also ziemlich viel und sie lassen sich das auch nicht verbieten. Warum auch? Ist ja nicht ihr Job.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen