Donnerstag, 14. August 2014

Zimmerpflanzen 2

Hier noch einige Fakten zu den Zimmerpflanzen:

Kaum jemand weiß, dass erst nach dem 2. Weltkrieg, es die Zimmerpflanzen richtig geschafft hatten in unsere Wohnungen einzug zu halten. Heute sind sie von dort nicht mehr wegzudenken und entsprechen dem modernen Wohnen.

Erst als das passiert war, wurden immer mehr Arten von Topfpflanzen in Geschäften feilgeboten und die Nachzucht im Laufe der vielen Jahre bis heute immer mehr ausgebaut.

Zwar gab es auch schon vor dem 2. Weltkrieg Zimmerpflanzen, diese wurden aber nicht so gehalten und gepflegt wie heute. 
In den letzten 2 bis 3 Jahrhunderten wurden von Übersee tropische Pflanzen nach Europa mitgebracht. Allerdings waren diese nicht so einfach zu kultivieren. Erst als man dann anfing Wintergärten zu bauen und diese in Mode kamen wurden diese tropischen Pflanzen in Töpfen kultiviert. 

In den letzten Jahrzehnten haben wir Menschen herausgefunden, dass Pflanzen mehr sind als  nur eine Wohnraumverschönerung. Pflanzen tragen dazu bei, dass das Klima in unseren Räumen verbessert werden kann. Sie verbessern unsere Luft in Punkto Feuchtigkeit, Sauerstoffgehalt und Qualität. D.h. dass einige von diesen Zimmerpflanzen die Fähigkeit besitzen: Umweltgiftstoffe neutralisieren zu können.


Im Feng Shui werden Pflanzen gerne als Energieleitpunkte verwendet. Die das Chi von einem Punkt zum nächsten weiterleiten. 
Chi ist die Energie, die alles von uns durchdringt. D.h. alles besteht aus Chi. Menschen, Tiere, Pflanzen, Häuser und jeder andere Gegenstand.

Hier noch 2 andere Energiepflanzen und ihre positive Wirkung auf uns Menschen:
(diese von uns subjektiv, d.h. unbewusst, wahrgenommen werden)

Dieffenbachie:
Sie sorgt dafür, dass Menschen sich in einem geschützten Rahmen entfalten können. Auch kann sie dafür sorgen, dass unsere Gedanken frei fließen können. 
Bitte sorgen Sie dafür, dass diese Pflanze nicht in Kinderzimmern stehen, da sie stark giftig ist. Schon der Hautkontakt kann Hautreizungen hervorrufen. Das gleiche gilt für Familien mit Tieren. Der Kontakt von Tieren mit dieser Pflanze kann leider unschön ausgehen.

Elefantenfuß:
Dadurch dass der Elefantenfuß Energie speichern kann, ist er ideal für Menschen, die die Neigung besitzen sich zu sehr zu verausgaben. Er kann auch dafür sorgen, dass wir die Realität sehen und nicht zu sehr unseren Träumen hinterher hinken. Auch das innere loslassen kann er fördern und so die inneren Verspannungen und dadurch auch den Weg freimachen. 

1 Kommentar:

  1. Es ist schön, diese Fakten über Zimmerpflanzen zu lesen. Ich schätze Ihre Sorge über Raum pflanzliche Sorgen. Danke für diesen schönen Beitrag.

    Zimmerpflanzen

    AntwortenLöschen