Mittwoch, 18. Juni 2014

Rasen

Derzeit heißt es wieder:  "Das Runde muss ins Eckige“
Und dort kommt das Runde auch hin, indem es über das Grün rollt.
Parallel zu Brasilien finden derzeit in unseren Gärten wieder die allgemeinen Nebenweltmeisterschaften statt, bei denen die kleinen Jungs die großen herausfordern und die einzelnen Partien nachspielen wollen. Dabei wird natürlich das Grün empfindlich in Mitleidenschaft gezogen. Es muss viel aushalten, denn da wird gegrätscht, gedrippelt, sich hingeworfen und vieles mehr. Wer da nicht einen guten Vielzweckrasen besitzt, sieht schnell alt aus. (Der Rasen, nicht Sie persönlich!)
Vielzweckrasenmischungen werden häufig auch als Gebrauchs- oder Spielrasenmischungen bezeichne oder gleich unter diesen Namen verkauft. Für Familien sind dies die besten Rasenmischungen.
Und was machen Sie, wenn tatsächlich Ihr Rasen nach der Weltmeisterschaft aussieht, als hätte diese nicht in Brasilien, sondern in Ihrem Garten statt gefunden? Tja, dann gibt es nur eines: Nachsähen. Es gibt spezielle Rasenmischungspackungen, die dafür ausgelegt sind, kleinere Reparaturen an Ihrem Grün auszubessern. Meist gibt es die, in genau der gleichen Zusammensetzung wie Ihr übriger Rasen. Dafür am besten dort kaufen, wo Sie auch schon die Ursprungsmischung erworben haben.
Und was passiert, wenn ich diese Stellen im Gras nicht repariere? Tja, dann passiert es, dass sich Beikräuter (wie Unkraut normalerweise genannt wird) sich aussähen kann. Löwenzahn, Klee, Günsel und vieles mehr, freut sich geradezu, wenn mal ein „Loch“ im Rasen zu finden ist. Oft genug haben Sie es vermutlich erlebt, als Sie Ihren Rasen ausgesät hatten, dass Sie hinter jedem Beikraut her waren, damit es sich nicht weiter aussähen konnte.
Aus meiner Warte muss ich sagen, dass „saubere Rasenflächen“ das Gegenteil von naturgemäßem Gärtnern darstellen. 
Daher erlauben Sie einfach mal auch anderen Pflanzen sich in Ihrem Garten auszubreiten.

So und jetzt noch ein Tipp für alle Frauen, die ein „wenig!“ Fußball gestresst sind:
Wollen Sie Ihre Männer einmal mit einer, an sich total überflüssigen, Tatsache überraschen? Warum dann nicht mit dieser Information:
Je nach Sorte des Grases wachsen auf  1qm² Rasenfläche:  ca. 25.000 Grashalme.
Das bedeutet, dass auf einem Fußballfeld, das Regelkonform für Länderspiele (68 x 105m) ausgewiesen ist: 178.500.000  Grashalme zu finden sind.
Wenn er´s nicht glaubt, soll er´s eben nachprüfen! Dann ist er eine Weile beschäftigt! Und wir haben unsere Ruhe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen