Samstag, 18. Juni 2016

Lieblingspfingstrose

Gibt es die wirklich?

Ich glaube ja, denn jeder hat irgendetwas das ihm wirklich gefällt. Beim einen ist es eine ganz spezielle Sorte von Rose oder Tulpe. Beim anderen ist es halt die Pfingstrose.

Persönlich möchte ich mich jetzt nicht speziell auf eine Pfingstrose festlegen. Das war mein erster Gedanke als ich von Tatjana (vom Blog Wiesenknopfschreibselei) angefragt wurde, ob ich vielleicht gerne mitmachen möchte.

Es handelt sich hierbei um ein kleines Gemeinschaftsprojekt:
Jeder, der mitmachen möchte, schreibt etwas über seine Lieblingspfingstrose.

Doch ich kann mich gar nicht so festlegen, denn ich finde alle wirklich schön.




Allein schon der Anblick, wenn es Frühling wird und die Blätter sowie Knospen der Pfingstrose austreiben. Wo findet man eine Pflanze, die es schafft, fast kugelförmige Blütenknospen zu bilden. Ich habe oft das Gefühl, bei diesen Pflanzen sitzen am Ende der Triebe viele kleine Pingpong-Bälle. Als erstes grün verschlossen. Gehen sie irgendwann auf und werden zu einem großen Blütenball.

Ist es nicht unglaublich was die Natur schafft?

In diesen Blütenbällen sind wirklich viele einzelne Blütenblätter zu finden und es hat sich vermutlich noch kein einziger Mensch die Mühe gemacht, alle Blütenblätter zu zählen!

Dabei ist diese Pflanze gar nicht mal ein richtiger Strauch. Viele Arten der Päonien, wie sie gärtnerisch ebenfalls genannt werden, sind Stauden. Bei einigen Arten verholzen die Triebe, so dass man meinen könnte es sind Sträucher. 

Gelesen habe ich, dass es ca. 32 Arten von Päonien geben soll. Das sind dann zwar um einiges weniger als es "normale" Rosen gibt, aber dennoch schon einige. Doch wie ich die Pflanzenzüchter kenne, dürfte in den nächsten Jahren vielleicht noch die eine oder andere Art hinzukommen.



Farblich liegen die Pfingstrosen zwischen weiß und dunkelpink, auch apricot habe ich gesehen.


Kultiviert werden diese Pflanzen bereits seit Jahrhunderten, wenn nicht sogar noch länger. 

Sie kommt in der "Zen-Gartenkunst" der Japaner und Chinesen genauso vor, wie in vielen Gartentraditionen hier in Europa.

Doch auch bei uns fühlt sie die Pfingstrose sehr wohl. Was man oft in den Gärten sehen kann. Bei mir wächst leider noch keine, denn ich habe einen sehr schweren Lehmboden und mit diesem muss man erstmal zurecht kommen. (Die Pfingstrose bräuchte allerdings einen durchlässigen Boden)



In China gilt die Pfingstrose als ein Symbol für Reichtum und Schönheit!

Und hier?  
Normalerweise besangen unsere Dichter alles mögliche. Auch viele Pflanzen waren darunter. Ich habe jetzt schon einiges durchgesucht, doch ein Gedicht oder ein Zitat über die Pfingstrose habe ich nicht gefunden. Hat sich denn hier noch niemand darum gekümmert? 
Dann sollte dies doch vielleicht mal jemand tun.....





So, nun möchte ich noch die anderen Damen benennen, die schon vor mir einen Blog-Beitrag geschrieben hatten:

Da waren zum einen:

Tatjana  vom Blog:  Wiesenknopfschreibselei

Hier geht es zum Beitrag:
http://wiesenknopfschreibselei.blogspot.ch/2016/05/bloggerrunde-lieblingspfingstrose.html


Elke  vom Blog:  Günstiggärtnern

Hier geht es zum Beitrag:

http://guenstiggaertnern.blogspot.ch/2016/06/die-rosen-vor-den-rosen.html


Renate vom Blog:  Genießer-Garten

Hier geht es zum Beitrag:
http://geniesser-garten.blogspot.ch/2016/06/pfingstrosen-pflanzenportrait.html



Nach mir kommt noch:

Carmen vom Blog:  Ein Schweizer Garten
Sie wird nächstes Wochenende über ihre Lieblingspfingstrose berichten.

Hier geht es zum Blog:
http://schweizergarten.blogspot.ch/2016/06/pfingstrosen-zeit.html

1 Kommentar:

  1. Hallo Heike,
    ein sehr interessanter Beitrag und so viele schöne Bilder! Vor allem das letzte finde ich ganz zauberhaft.
    Viele Grüße von Renate

    AntwortenLöschen