Dienstag, 27. Oktober 2015

Fassonschnitt

Wenn man die Überschrift über diesem Post liest, dann könnte man auch meinen, dass es um einen neuen Haarschnitt geht, aber weit gefehlt.

Ich habe letzten Samstag meinen Sträuchern einem Fassonschnitt unterzogen.


Wie dies funktionierte?

Ich war pragmatisch!


Einfach mit der linken Hand so viel Zweige wie man greifen kann, greifen und dann mit der Schere direkt darunter abschneiden.




Dann noch ein wenig den Strauch rundschneiden, mehr oder weniger, und noch ein wenig in der Mitte ausdünnen, dass das Wasser vom Regen und Schnee besser abfießen kann.
Und fertig war der geschnittene Strauch.

Im ganzen habe ich für meinen kleinen Mehrfamilienhausgarten 2 Stunden gebraucht.

Kostenlos habe ich danach noch Kopfschmerzen erhalten!

Vermutlich haben mir dies die Sträucher gewunschen, und hier vermutlich die Forsythie, denn die hatte am meisten vorloren von ihren Zweigen.



Das Problem beim Beschneiden der Sträucher ist, dass man immer an etwas anderes denken muss. 
Aber wer denkt auch beim Staub wischen ans Staub wischen?


Auf jeden Fall gingen die Gedanken letzten Samstag an Gott unseren Vater (oder/und Mutter):

Hat er das gewollt, dass wir Sträucher beschneiden?
Am Samstag, Ende Oktober?

Sollten wir nicht besser Naturgärten besitzen?
Ok, auch dort sollte man ab und zu die Stäucher stutzen.




In den umliegenden Gärten wurden noch die Rasenflächen geschnitten und so hatte ich einen Gedanken:


"Am sechsten Tage, erfand er die Gartenschere und gab sie Eva, seiner Heldin, auf
dass sie die Sträucher zu seinem Wohlgefallen fassonierte!"

"Aber da beschwerte sich Adam: Er habe nichts zu tun!"

"Und so erfand Gott am darauf folgenden Montag einen:
super-duper-high-tech-Rasenmäher, extra für Adam. 
Und gab ihn ihm, auf dass er die Wiese/Rasen zu seinem Wohlgefallen mähte."

Doch was passierte daraufhin?

Eva und ihre weiblichen Nachkommen fassonierten die Sträucher nur 1x im Jahr an einem Samstag.

Adam und seine männlichen Nachkommen mähten von nun an jeden Wochentag, einschließlich Samstag!!!!
(Nur der Sonntag war davon befreit) 
(und motzen seitdem, wenn sie aufgefordert werden, den Rasen/ die Wiese zu mähen!!)




 

1 Kommentar:

  1. Hallo Heike,
    tja, bei unseren Nachbarn ist oft der Sonntag auch nicht davon befreit. Aber sagen kann man ja nix.
    Falls du Sträucher hast, die auch für Schmetterlingsraupen sein sollen, kannst du einfach ganze Äste an der Basis entfernen statt die Spitzen zu schneiden, denn so haben die Raupen auch zarte junge Blätter an den Triebenden.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen