Montag, 23. Februar 2015

Regen

Wenn bei uns draussen sich die Sonne hinter die Wolken zurückgezogen hat, dann kann es sein, dass es regnet. Wie z.B. auch heute.
Regen wird von vielen Menschen als deprimierend empfunden. Schon wieder so ein Wetter!

Wenn man das Ganze allerdings genauer betrachtet, erkennt man den Standpunkt unserer Natur. Denn lediglich Menschen wünschen das Wetter zum Teufel. Es ist immer so, dass es 
"das falsche Wetter" ist. Gerade hat man dies oder das vor und braucht dazu ein bestimmtes Wetter. In den meisten Fällen soll dies Sonnenschein sein.

Den wenigsten ist es richtig bewusst, dass auf Sonnenschein immer Regen und auf Regen immer Sonnenschein folgt.
Die genaue Erklärung dazu ist der Wasserkreislauf der Natur.
Dieser ist so alt, wie die Erdgeschichte.


Feng Shui wird von den meisten Menschen als esoterisch, irgendwie abgefahren oder als Geldmacherei beschimpft.
Die Wenigsten haben das Wissen, dass der Ursprung von Feng Shui, also dass ganz am Anfang stehende, die Beobachtung des Wasserkreislaufes ist.

Mit der Beobachtung der Natur und hier untergeordnet:
des Wasserkreislaufes, also dem Wetter;
das Verhalten der Tiere in diesem Kreislauf;
das Werden und Vergehen der Jahreszeiten; etc.
begann man die Welt um einen herum immer besser zu verstehen.

Die ersten, die diese Entdeckungen in China niederschrieben, wussten noch nicht um die Komplexität dieser Entdeckungen. Im Laufe der sich anschließenden Jahrhunderte gewann man immer mehr Erkenntnisse. Diese wurden zusammengefaßt und mit anderen Theorien verknüpft. 
Man kann sagen, dass Feng Shui eine ca. 4000 Jahre alte, auf diesen Erkenntnissen beruhenden, Lehre ist.



Feng Shui   bedeutet wörtlich übersetzt:   Wind und Wasser


Und der Wasserkreislauf beschreibt sich wie folgt:

1.




Bei Sonne verdunstet das Wasser aus dem Meer, den Seen, Flüßen und Bächen. 
Sowie die komplette Vegetation gibt Wasser ab, das dann verdunstet.



2.



 
Nach dem das Wasser dann verdunstet ist, bilden sich Wolken angefüllt mit Wasser.
Diese bilden sich bevorzugt über Meeren, großen Seen, großen Wäldern, etc.

Der Wind treibt diese Wolken dann über die Kontinente.


3.
Das Spiel geht wieder von vorne los mit 1.


Fazit:
Das Wasserkreislauf ist immens wichtig, ohne ihn gäbe es vermutlich keine Lebewesen auf der Erde.
Und damit auch uns nicht!

1 Kommentar:

  1. Hallo Heike,
    ich schimpfe wirklich höchst selten über Regen, nur wenn er tagelang andauert und womöglich noch am Wochenende. Aber ansonsten mag ich ihn, für den Garten und die Natur.
    Ich brauche nicht noch mal so einen Sommer wie 2003, aber meine Mitmenschen wünschen sich genau den noch einmal - bitte nicht!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen