Dienstag, 10. Februar 2015

Chi

Für viele ist das Chi ein kaum zu greifendes Element.
Was steckt dahinter?
Was ist das?
Wie komme ich dazu?
Wie soll es zu mir kommen?




Das Wort allein stammt erst mal aus dem Chinesischen und bedeutet übersetzt:
"kosmischer Atem".
Da die Chinesen alles ziemlich blumig, also vom Sinn her immer positiv besetzt benennen,
kommt das hier natürlich ebenfalls zum tragen.




Das Chi ist etwas, das immer und zu jeder Zeit um uns herum zugegen ist. Denn jeder einzelne Gegenstand besteht aus Chi. 
Wir Europäer würden sagen, dass jeder Gegenstand aus Atomen besteht.
Also kann man bei uns eher die Übersetzung:  Chi = Atom 
ins Feld bringen.




Die Chinesen sagen auch:
"Strömt das Chi zusammen  -  entsteht Leben,
  stirbt ein Leben  -  strömt das Chi auseinander."


Und das gilt für Pflanzen, Tiere und auch für Menschen.


Womit beim Chi viele nicht rechnen, obwohl es durch das oben genannte total logisch ist, ist die Tatsache, dass das Chi uns nährt.

Der Begriff: "das Chi nährt uns", soll deutlich machen, dass wir immer, rund um die Uhr, vom Chi positiv wie negativ beeinflusst werden. Chi hilft uns bei jeder Veränderung, es treibt die Veränderung an!




In einem Raum kann es zuweilen geschehen, dass abgestandene Luft den Raum beherrscht. Dies ist schlechtes Chi.
Neues Chi kommt über die Haustüre / Wohnungstüre sowie Zimmertüren und Fenster in unser Haus. 2x täglich lüften ist angebracht.




Chi erscheint dennoch für viele westlich denkende Menschen als nicht logisch, denn mit dem Begriff: "Das Chi folgt der Aufmerksamkeit", können sie nichts anfangen. Trotzdem ist dem so. Gehe ich an einem Haus vorbei und mir gefällt das Haus UND der Garten:
Dann sende ich gutes Chi zu diesen Bewohnern.
Umgekehrt ist es genauso: Gefällt es mir nicht, dann sende ich negatives Chi den Bewohnern.


In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein allzeit gutes Chi!

1 Kommentar:

  1. Liebe Heike,
    wie wundervoll du Kompliziertes beschreiben kannst. Nicht alles ist rational zu begreifen, was uns umgibt (Obwohl es die Naturwissenschaften so gerne hätte.) Zu den T-Shirts - angeblich taugt der Druck nur für Handwäsche ... tja!
    Hab eine feine Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen