Montag, 13. Oktober 2014

Rhododendren

Heute schreibe ich Euch einige Informationen über dieses Duftgehölz.

Rhododendren sind sehr beliebt, vor allen Dingen in großen Parks und Gärten. Aber auch Zuhause kann diese Pflanze sehr gut gedeien.



Fürs Feng Shui ist dieses Gehölz auch sehr wertvoll, da es Immergrün ist. D.h. es hat das ganze Jahr über Blätter.
Ich persönlich würde diese Pflanze in den Feng Shui-Bereichen: 
Kinder + Projekte, Hilfreiche Freunde (beide Metall-Bereich) und im Bereich:
Berufung + Lebensreise (Wasser-Bereich)
pflanzen.

Diese Pflanze braucht den richtigen Standort. Sie gedeiht am besten im Schattenbereich.
Was an sich ja schon ungewöhnlich ist und man für diese Bereich ja sehr lange suchen muss,
um die richtige Pflanze zu finden.



Der Rhododendron fühlt sich dort wohl. Zudem sollte es dort auch feucht und kühl sein.
Er steht am liebsten auf Humus, der kühl und feucht ist.
Wussten Sie dass der Rhododendron auch im Winter, wenn es sehr kalt ist, 
Wasser verdunstet? Und man ihn deshalb auch an frostfreien Tagen gießen sollte. 
Wenn der Rhododendron zu wenig Wasser hat, rollen sich seine Blätter ein, um den Wasserverbrauch stark einzuschränken. Wurde wieder gegossen und das Wasser von der Pflanze wieder aufgenommen, dann entrollen sich die Blätter wieder.



Wie bereits gesagt, der Boden sollte ein kühler und freuchter Humusboden sein. Aber einen hohen Anteil an kompostierter Rinde enthalten. Der ph-Wert des Bodens sollte niedrig sein.
Und wenn man ihn einpflanzt, möchte er nicht tiefer als bodeneben gesetzt werden. Die richtige Zeit um ihn einzupflanzen ist im Frühjahr, wenn nicht so große Fröste erwartet werden.
Denn in der ersten Zeit nach der Pflanzung hat er damit einfach Probleme.



Der Rhododendron gilt bei uns als breitbuschiger bis halbkugeliges Gehölz. Dafür, dass er oberirdisch recht groß werden kann, wurzelt er unterirdisch sehr flach und wird daher zu den Flachwurzlern gezählt. Normalerweise wird dieses Gehölz nicht zurückgeschnitten. Weder im Herbst noch im Frühjahr. Sollte es allerdings doch einmal nötig sein, ist ein Rückschnitt möglich. Es gibt ihn in Sorten von zwergig bis zu riesig.



Sein Laub hat die Farbgebung dunkelgrün, oft mit einem bläulichen Schimmer. Und vom Laub geht man aus, wenn man den richtigen Standort wählt, denn je kleiner das Laub, mit desto mehr Sonne kann er umgehen.



Seine Blüten umfassen das ganze Farbspektrum. Auch hat er sehr große Blütenbälle. Verschiedene Blütenformen gibt es ebenfalls bei ihm. Blühen tut er normalerweise zwischen März bis Juni. Allerdings kann es in bestimmten Jahren auch vorkommen, dass er mehrmals bzw. länger blüht.



In unseren Gärten steht er normalerweise, aus Platzgründen, als Einzelstellung.
In Parks und Gärten findet man ihn oft als sogenannte: Heckenwälle. Wo er sich meterweit mit verschiedensten Sorten zieht. Dort kommen aber auch häufiger die Schädlinge bei ihm vor.
Die Rhododendronzikade ist die Bekannteste von denen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen