Sonntag, 12. Oktober 2014

Ahorne

In den Gärten werden mehr und mehr Bäume integriert. Viele haben allerdings das Problem, welcher passt denn zu uns in den Garten?

Ich habe mal 2 kleine für Euch rausgesucht und etwas dazu geschrieben. Diese beiden werden nicht so groß, wie die anderen.

Zum Schluß habe ich mal ne´ Aufstellung hinten angehängt, die unterscheidet welche in die großen und welche in die kleinen Gärten passen.

Kleine Gärten bis ca. 700 m²  und  große Gärten:  halt darüber.





Der Fächer-Ahorn  (Acer palmatum-Sorten)

ist ein Ahorn, der immer beliebter wird. Meist wird er für japanisch anmutigende Gärten verwendet. Oder um ein wenig von diesen in den Garten bei einem Zuhause rein zu holen.

Hier die Fakten über ihn:

- Laubbaum, der Sommergrün ist (im Winter keine Blätter)
- für Japangärten, Steingärten, Teichränder und Grabstellen geeignet ist
- kann auch als Topfpflanze gehalten werden
- wird normal 1 bis 3 m hoch
- kann von sonnig bis halbschattig stehen
- hat eine trichterförmige Wuchsform
- aufrecht, viele Untersorten auch betont überhängend
- grünes oder rotes Laub, das gelappt oder geschlitzt ist
- die Blätter sind meist bis 10 cm lang



Der Kugel-Ahorn  (Acer platanoides - Sorte Globosum (z.B.))

- Laubbaum, auch Sommergrün
- für kleine Haus- und Vorgärten
- kann auch als Topfpflanze gehalten werden
- wird normal 3 bis 5 m hoch
- sonniger bis halbschattigen Standort
- kugelförmige Krone
- kann auch Blühen
- dann gelbgrüne Blüten in Dolden  (Blütezeit ca. 4 Monate)
- spitz gelapptes Laub, das ca. 15 cm lang ist und sich im Herbst gelb verfärbt
- ist eine gute Bienenweide
- ist ein Vogelschutzgehölz



Jetzt die Ahorne für die kleinen Gärten:

Zimt-Ahorn     -     Acer griseum
Eisenhutblättriger Ahorn     -     Acer japonicum, Sorte Aconitifolium
Fächerahorn     -     Acer palmatum
Grüner Schlitzahorn     -     Acer palmatum, Sorte Dissectum
Korallenrinden-Ahorn     -     Acer palmatum, Sorte Sango-Kaku
Kugelahorn      -     Acer platanoides, Sorte Globosum


Und jetzt die Ahorne für die großen Gärten:

Feldahorn     -     Acer campestre
Roter Schlangenhautahorn     -     Acer capillipes
Roter Kolchischer Ahorn     -     Acer cappadocicum
Feuerahorn     -     Acer ginnala
Eschenahorn     -     Acer negundo
Spitzahorn     -     Acer platanoides mit Untersorten
Streifen-Ahorn     -     Acer pensylvanicum
Blutahorn     -     Acer platanoides, Sorte Faussen´s Black
Oregon-Blut-Ahorn     -     Acer platanoides, Sorte Royal Red
Schatten-Ahorn     -     Acer platanoides, Sorte Summershade
Bergahorn     -     Acer pseudoplatanus
Rotahorn     -     Acer rubrun
Silberahorn     -     Acer saccharinum




Diese Liste ist und kann nicht vollständig sein.
Es gibt unzählige Untersorten der einzelnen Ahorne. Hier wollte ich nur einmal aufzählen, welche die mir bekannten Sorten sind.

Wenn man sich einen Ahorn in den Garten pflanzt, dann muss man sich vorher selbst nochmals schlau darüber machen, welchen man sich in den Garten pflanzt. Welcher auch vor allen Dingen zu einem selbst passt. Welcher einem gefällt.


 
 

1 Kommentar:

  1. Hallo Heike,
    ich freue mich immer über deine Kommentare, die so aufschlussreich die professionelle Sicht auf das Thema zeigen.
    Ich hatte mal einen Fächerahorn im Garten, der noch von den Vorbesitzern stammte. Leider hatte er einen Pilz, der die Blätter dahin gerafft hat.
    Danke für deine Liste!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen