Sonntag, 7. Februar 2016

Lucky Bamboo

..... wird meist der Glücksbambus genannt.

Doch dieser Vertreter der Pflanzenwelt ist gar kein Bambus, sondern ein Drachenbaum.

Lateinisch: Dracaena braunii


Ich muss ganz ehrlich Euch gestehen, dass ich seit 2 Jahren ein großer Fan dieser Pflanzen bin.

Hab ich damals als Deko für meinen Stand auf einer Gesundheitsmesse gekauft und seitdem wächst er direkt neben meinem Schlafzimmerfenster.

Normalerweise mag er mehr Luftfeuchte, aber irgendwie fühlt er sich dort wohl.
Mittlerweile habe ich so viele Glücksbambusse oder Drachenbäume in verschiedenen Töpfen und ich kann kaum daran vorbeigehen, wenn ich im Gartenmarkt bin.

Der ehemalige Nachttisch ist schon fast voll damit, und ich habe schon einen Pflanzenroller ebenfalls damit gefüllt.

Aber wie gesagt, normal sollte er nicht im Schlafzimmer stehen, denn er ist giftig.
Kinder und Tiere sollten davon ferngehalten werden.

Mein Bett steht ca. 2 Meter davon entfernt und ich freue mich immer diese Pflanzen zu sehen.
Vermutlich heißt er dadurch auch Glücksbambus, wenn man sich schon freut, ihn zu sehen.

Aber dann müssten alle anderen Pflanzen genauso heißen, denn so wie es mir mit ihm geht, so geht es anderen mit z.B. Orchideen und etc.



Ihr wisst, dass ich auch noch Feng Shui-Consultant, DFSI-geprüft  bin und so achte ich auch auf andere Dinge.

Jetzt habe ich mir vor 3 Wochen, wieder mal, 3 Drachenbäume in einen Topf einpflanzen und dekorieren lassen. Direkt im Gartenmarkt. Den Topf sowie die Deko habe ich auf mein Wohnzimmer abgestimmt. 

Doch irgendwie merken diese Pflanzen diesen Standort in meinem Wohnzimmer ziemlich schnell. Denn an dieser Stelle habe ich schon viele dieser doch sonst so pflegeleichten Drachenbäume kaputt gekriegt. Und zwar die "normal" erhältlichen Drachenbäume.

Also habe ich mich jetzt einmal gefragt, woran dies denn liegen könnte?

Und bin darauf gestosen, dass diese Pflanzen schnell empfindlich reagieren, wenn irgendein elektrisches Gerät direkt daneben steht. Sie reagieren nicht besonders erfreut über die elektromagnetische Wirkung von Fernsehgeräten.

Also habe ich diese Pflanze nun diese Woche ins Schlafzimmer umgesiedelt und ihr einen neuen Übertopf gegönnt.

Denn eines habe ich ebenfalls herausbekommen. Je nach Feng Shui-Bereich in der Wohnung, so wachsen auch die Pflanzen!

Das habe ich nun in den letzten 5 Jahren immer wieder festgestellt. Egal bei welcher Pflanze!
Manche konnte ich noch retten durch eine Umstellung, bei anderen war es zu spät.



Derzeit habe ich nur noch wenige Pflanzenarten in meiner Wohnung:

18x Drachenbaum (in 8 Töpfen) im Bereich: Holz
3x Einblatt, 1x Bogenhanf, 1x Palme und noch eine im Bereich: Feuer
3x rundblättriger Ficus Benjamini im Bereich: Metall
1x Sukkulente im Bereich: Erde

und alle wachsen total schön und gesund.


Ok, gut ich sollte mal wieder die Blätter von Staub befreien, das werde ich auch in den nächsten Tagen noch machen.



Hier noch ein Link, den ich für Euch gefunden habe (den, den es interessiert!):

http://www.gartendialog.de/zimmerpflanzen/bluehpflanzen/gluecksbambus-pflege.html

 
 

1 Kommentar:

  1. Es ist ein schöner Beitrag zu lesen, ich finde eine neue Idee mein Zimmer mit dekorieren, Zimmer Pflanzen wie diese.

    Zimmerpflanzen

    AntwortenLöschen