Mittwoch, 24. Februar 2016

Frühjahrszucht

Wie viele Gärtner oder Gärtnerinnen auch, habe ich heute (endlich) begonnen, meine geschenkten oder ausgeliehenen (oder doch zum tauschen) Samen in die Erde gebracht.

Jetzt habe ich die Samen von einer Freundin bereits vor einer Woche erhalten, aber noch keine Zeit gefunden, diese auch einzugraben. Ganz ernst ist dies nicht gemeint, denn wie Ihr sehen könnt, sind es ja nur kleine Töpfchen.



Meine Küche musste heute herhalten, da es mir trotz Sonnenschein einfach draussen zu kalt war.
Also habe ich mit viel Mühe und einem alten Plastik-Eislöffel, die Anzuchterde in diese kleinen Töpfchen verfrachtet.





Danach kamen meine Finger zum Einsatz. Da ich leider keine kleine Pinzette besitze (oder vielleicht doch irgendwo im Schrank vergraben), musste ich mit meinen Patschehänden die einzelnen Samen aus den, doch großen, Samentüten herausfischen. Meist erwischte ich mehr als einen Samen. Ist glaube ich aber nicht so wirklich schlimm.




Die Samen ein wenig mit Erde bedeckt und dann mit meiner Sprühflasche die Erdhäufchen gut befeuchtet, also gut nass gemacht.
Dann noch einige Zettel (die mit dem Kleber oben dran) genommen, zusammengefaltet, die Sorte draufgeschrieben und an einen Zahnstocher mit Klebestreifen geklebt. Zum Schluss diese kleinen Hinweisschilder in die richtigen Töpfchen gesteckt.

Und ja ich bin mir sicher, dass sie dort richtig sind!



  
Eine der Sorte ist die Hundszunge. Jetzt im Augenblick weiß ich nicht mehr, wie sie aussieht, wird sich aber bald ändern, sobald ich mein Buch in die Hand nehme. Hatte bloß noch keine Zeit, dies zu tun. Wollte erst diesen Post schreiben.




Hier noch das Bild im Nass-gesprühten Zustand. 

Jetzt steht das ganze mit einem Deckel (durchsichtig) versehen auf meiner Loggia. 

Und so geschützt, dass hoffentlich der Wind es nicht erfassen kann, aber bei dem weiß man ja nie. 
Und hoffentlich die Vögel, die in letzter Zeit recht zahlreich versammelt waren, auch kein Interesse haben.


Irgendwie ist es wie dieses komische Schokoladenei, das oft in der Werbung kommt.
Das mit dem Spielzeug in der Mitte und der Schokolade zwischen der Mitte und der Verpackung.
Komisch aus dem Grund, da ich davon noch nie ein Fan gewesen bin und heute auch nicht.
Soll aber nicht negativ für andere sein. Ich mags einfach nicht. Esse dafür andere Dinge dieses Herstellers.

Was ich aber sagen wollte
Man weiß nie ganz genau was raus kommt, es ist immer eine Überraschung. Werden wir sehen, wie lange es braucht, bis die ersten Samen keimen und etwas grünes aus dem Töpfchen rauskommt.


Halte Euch auf dem Laufenden.......

 

1 Kommentar:

  1. Liebe Heike,
    diese kleinen Behälter sind jetzt wahre "Wundertüten".
    Bin gespannt, was du uns zu Zeigen hast.
    Das war schon eine Heidenarbeit. Die muss doch belohnt
    werden.
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen