Montag, 13. Juli 2015

Trockene Nase

Anfang des Jahres hatte ich aufgrund der trockenen Heizungsluft auch oft eine trockene Nase und musste sie immer wieder befeuchten.

Bzw. was man als Erwachsener eher in Räumen tut, wo einem nicht zugeschaut wird:

man popelt, den ganzen Gruscht dort raus.

Und irgendwie habe ich immer wieder das Gefühl, es gibt so häufig Nachschub. Also man kann dies den ganzen Tag über tun. Und nicht nur dann, wenn man morgens aufwacht.




Aber seit diesen heißen Wochen habe ich das Gleiche wieder. Jeden Morgen eine trockene Nase, obwohl ich das Fenster offen lasse.
(wobei ich den Rolladen runterlassen muss, da ich im EG wohne und jeder "Grasdaggel" zu meinen Fenstern laufen kann. Hatten auch schon einige probiert! Nachts.)

Also jetzt wieder! 
Man könnte ein Bergwerk aufmachen, so viel wird dort geschürft.

Sogar soviel, dass immer mal wieder auch Blut dabei ist.
Denn die Nasenhaut ist doch ziemlich dünn.
(Wär auch blöd, wenn sie so dick wie Hornhaut wäre.)

Trotzdem stört es, wenn man nicht freiatmen kann, sondern immer wieder das Gefühl einen beschleicht: dort hängt doch etwas rum, was man nicht mehr braucht bzw. was stört.



Aber man muss sagen: es ist ja nicht immer so.

Der Sommer fordert halt seinen Tribut. Oder anders ausgedrückt: Die Hitze.

Jeder Mensch reagiert anders darauf, deshalb kann es auch sein, dass es Euch gar nicht betrifft!

Vielleicht habt Ihr aufgrund des Wetters auch: 
dicke Waden (habe ich ebenfalls)
Kreislaufprobleme (dito)
etc.



Abhilfe schafft viel, viel Wasser trinken. 
Oder auch mal eine Nasenspülung zu machen. Wenn ich das tue, dann immer ein leichtes Salzwasser. Einfach als Reinigung und Befeuchtung. (Mache ich auch bei Schnupfen.)
Oder ich kaufe mir Meerwasser-Nasensprays, die helfen ebenfalls.

Vielleicht gibt es auch noch etwas anderes pflanzliches. Bis jetzt bin ich allerdings noch nicht darüber gestolpert. (sinnbildlich gesehen)

 

1 Kommentar:

  1. Mein Tipp: Einfach nur mit den nassen Fingern die Nase von innen befeuchten. Das hilft bei mir sehr gut.

    LG Petra K.

    AntwortenLöschen