Donnerstag, 15. Januar 2015

Farben

Bevor ich über weitere Farben hier berichte, möchte ich doch nochmals die Gelegenheit wahrnehmen einige allgemeine Dinge über Farben zu berichten. Denn diese sind nicht immer sofort klar, auch wenn man dann die Textzeilen liest und denkt: "Ja natürlich, klar!"

Also unsere Farben sind unsere Freunde und sollten auch so behandelt werden. Farben verschönern und bereichern unser Leben. Ganz einfach wir brauchen Farben um zu leben.

Kein Leben ohne Farben. Oder andersherum:  Ohne Farben kein Leben (auf dieser Erde)!

Wenn wir nur mal schauen: ganz tief in den Ozeanen ist es dunkel(blau) und kalt. Tiere kommen hier sehr wenig vor, fast gar keine. Und ich rede jetzt von wirklich einigen Kilometern Tiefe. Hier kommen fast nur noch die Ein- oder Mehrzeller vor, die das Meer als Nahrung bereichern. 

Und warum ist das so?  Weil natürlich für das Leben nicht nur die Farben entscheident sind, sondern auch das Licht!

Ist einfach und klingt logisch!  Geht uns ja jeden Tag so!

Nur:
wir denken darüber kaum nach.


Meist wird nur dann darüber nachgedacht, wenn draussen (für uns in diesem Augenblick) das falsche Wetter herscht. Gibt es überhaupt ein falsches Wetter?

Klar, es ist alles Grau in Grau und die vielen Farben der Natur erscheinen auch mit grau übermalt. Und in diesem Augenblick lässt man sich dann auch wirklich darauf ein und nimmt die Schwingung auf von diesem grauen Alltag.
Aber:
hinter jeder Wolke ist stets die Sonne!
(auch wenn es manchen schwerfällt daran zu glauben, gibt einem trotzdem ein besseres Gefühl)

 
Doch wie verhält es sich mit den Farben, wenn wir einen "normalen" Zustand besitzen.

Farben sind nicht nur Geschmacksache, sondern vielmehr ist es so, dass jeder einzelne Mensch sich ganz nach seinen Bedürfnissen mit Farben umgibt. Unser Unterbewusstsein steuert unseren Farbenbedarf.
D.h. im Umkehrschluss:
unser Unterbewusstsein wählt:

- unsere Kleidung aus
- unsere Textileinrichtung wie z.B.: Gardinen, Teppiche, Bettwäsche, Kissenbezüge, etc.
- unsere Dekomaterialien wie z.B.: Vasen, Pflanzen, Bilder, Blumen, Figuren, Weihnachten, etc.
- aber auch Bücher werden teilweise wirklich nach den Farben des Einbandes gekauft

Und das machen wir Tag für Tag und jede Person für sich selbst!

Haben Sie es schon einmal erlebt: 
Sie hatten für Ihr Kind oder für Ihren Lebenspartner Kleidung herausgelegt, die er/sie anziehen sollte, und dann erscheinen die doch tatsächlich in etwas anderem!!

In diesem Fall hat genau Ihr Farbenbedarf angeschlagen, aber jeder Mensch hat jeden Tag seinen eigenen Farbenbedarf und daher passieren deshalb oftmals diese Dinge, die dann diejenigen, die doch die Kleidung so liebevoll ausgesucht hatten, nicht verstehen können.
Alles hat mit dem Unterbewusstsein des Menschen zu tun.


Und es gibt noch so viele andere Beispiele:

- Autos, großes Thema, die Farbe spielt beim Kauf ein ganz erhebliches Thema. Welche Farbe brauchte ich genau an diesem Tag, an dem ich das Auto gekauft hatte. Manchmal sagt man später: "Diese Farbe: niewieder!"
- bei der Inneneinrichtung: "Welche Farben streichen wir?" Damit gab es schon vielerlei Streitereien, da jeder Mensch individuell ist und in einer Wohnung alle unter ein Dach gebracht werden müssen.
- Christbaumkugeln: es gibt eine vielzahl von Farben bei den Christbaumkugeln. Und hier scheiden sich ebenfalls die Geister. Für den einen ist nur Rot weihnachtlich, für den anderen Gold. Und für den nächsten halt Silber oder leuchtend Bunt.
- Bilder. Und diese sind wirklich immer Geschmacksache eines jeden einzelnen. An einem Tag gefällt einem dies und am nächsten das. Und wenn sich 2 einigen müssen, dann kann das schon zu Diskussionen führen. Und zwar meist dann nicht nur um die Farben, sondern auch um das Motiv. Also meist relativ schwer umzusetzen.
- etc. etc. etc.


Also wir sehen: 
Farben sind unser Leben und wir sind beeinflusst in unserem Leben durch Farben.

Genau damit findet auch die Werbung seine Kunden!
Die meisten haben einen lockeren Spruch auf den Lippen oder erstellen einen coolen Werbespot, ABER ganz wichtig: welche Farben kommen in diesem Spot bzw. in dieser Werbeanzeige vor.
Denn genau wie mit der Kleidung, sind wir an dem einen Tag angesprochen von der einen Werbung und am nächsten Tag wieder nicht. Da sind wir manchmal sogar, richtig abgeschreckt.



Werbung:
das bringt mich gleich zum nächsten Thema:    die Natur.

in seiner Einzigartigkeit.

Und was macht die Werbung in der Natur?   Natürlich es geht um die Partnerschaft.

Ist es Ihnen auch schon einmal aufgefallen, dass die Männer eher Farbenblind sind, als die Frauen?

Das liegt auch daran, dass meist die Männer in leuchtend schönen Farben daherstolzieren und die Weibchen eher unscheinbar sind! (In der Tierwelt)
Und weil die Weibchen halt unscheinbar sind und sich gerne verstecken, muss Mann um Frau überhaupt zu entdecken ein anderes Sichtverständnis besitzen. Also er muss eher Hell und Dunkel unterscheiden können.
Während Frau ja den Mann dahin aussucht, dass er sich möglichst "toll" präsentiert.
Großes Beispiel: der Pfau.


Aber nicht jeder Mann (menschlich) ist farbenblind, sondern das ist eine Marotte der Natur. Oder anders ausgedrückt: es liegt an unseren Genen. (endlich eine Ausrede!)



Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Natur die absolut besten Farben der Erde besitzt.
Eine Einzigartigkeit, die kaum zu fassen ist. 
Leuchtende Farben, und das meist gerade dann, wenn es Regen gegeben hat.
Und genau diese Farben sind es, die die meisten Menschen so beeindrucken und wiederkommen lassen.


Natürlich gibt es eine Kommision, die die Modefarben für jedes Jahr heraussucht und damit bestimmt, welche Farben es in den Läden zu kaufen gibt. Und in diese Entscheidung spielen auch die gerade passierenden Ereignisse in der Welt. Ob also in dem einen Jahr gedeckte oder eher leuchtende Farben der Hit sind.

Aber immer entscheiden wir persönlich, welche Farben wir gerade benötigen.

 


1 Kommentar: