Mittwoch, 26. November 2014

Durchfall

Warum heißt der Durchfall:   Durchfall?

Weil etwas durch fällt?

Also vom Magen direkt in die Toilettenschüssel.

Oder weil es einfach nur schnell geht?



Besonders blöd wird es, wenn man gerade bei der Arbeit ist und es schnell gehen muss. Derzeit arbeite ich gerade am Band und muss Pakete scannen. Da kann man nicht alles von sich fallen lassen und zur Toilette spurten (Obwohl es heute nacht schon für grinsende Gesichter gesorgt hat.)
Und sich die ganze Sache vorher überlegen geht auch nicht. Wär ja klasse.
Die ganzen Hilfsmittelchen hat man auch nicht gerade zur Hand während der Arbeit, denn die liegen aufgeräumt zuhause.

Also dann viel trinken, am besten Wasser, hatte ich 1l dabei. Diesmal vermutlich zu wenig. Also noch einen kleinen Tee aus dem Automaten. Naja.
Und dann kam die Überraschung:  wir bekamen alle noch eine Flasche Cola geschenkt!
(leere Flasche wieder zurück) Das passt aber mal zusammen. Bloß darf es davon auch nicht zu viel sein.

Weiß eigentlich Coca-Cola, dass ihr Getränk bereits in Deutschland zum Allheilmittel avanciert ist?


Die meisten von uns nutzen Cola nur bei Darmkrankheiten.

Vor langer Zeit habe ich auch mal gelesen, dass irgendjemand Cola benutzt hat, um Schädlinge bei Zimmerpflanzen zu bekämpfen. Wie es funktionieren soll: Keine Ahnung!

Warum allerdings Cola bei Durchfall hilft, kann ich nur mutmaßen. Vermutlich entweder der Zuckergehalt oder irgendein anderer Inhaltsstoff, der sich positiv auswirkt. Könnte vielleicht aber auch ein Plazepo-Effekt dahinterstecken. Lieber Cola als irgendwelche teuren Pillen.

Bei mir persönlich muss ich sagen, dass Fanta besser hilft als Cola. Und vor allen Dingen auch sanfter. Warum? Vielleicht weil mir Fanta besser schmeckt.


Hat der Durchfall auch etwas positives?

Er putzt den Darm durch, auch wenn zur falschen Zeit, und wenn man am falschen Ort ist.

Es muss auch nicht immer gleich ein blöder Virus sein, es reichen auch mal ein paar Bakterien aus, um alles in Fluß zu bringen. Und diese kleinen Dinger sind wirklich gewieft. Lassen sich kaum abschrecken, sondern kommen ab und an wieder. Immer dann, wenn man sie am wenigsten gebrauchen kann.

Es gehört schon viel positives Denken dazu, den Durchfall herzlich willkommen zu heißen. Und um ihn wie einen alten, guten Kumpel zu begrüßen, brauchen die meisten auch viel Humor.

Aber andererseits unser Darm hat uns gezeigt, er ist noch da und wenn kein Blut zu sehen ist, auch eine völlig normale Reaktion von ihm. Kommt halt mal vor. Genauso wie die unbeliebte Verwandtschaft, die manche Menschen haben, auf Besuch kommt. 
Auf gut Deutsch: Nicht zu ändern!

Freude zu zeigen, angesichts von dem vielen schnell ausgegebenen fällt schwer. Wir Schwaben werden ja immer vom Rest Deutschlands belächelt, denn irgendein Schwabe sagt doch immer nach einem Durchfall: "Schade um das schöne Essen."


Aber gerade das Essen hat oft damit zu tun. Vielen Speisen sind geradezu prädesteniert einen Durchfall zu inszenieren. Hier fallen gerade saure Speisen ins Leere. Z.B. alles mit Kraut, Zwiebeln, etc. oder auch mal ein Kartoffelsalat bietet sich an. Gerade der mit Zwiebeln zubereitet und erst am nächsten Tag verspeist, führt oft zu hochgenüssen auf der Toilette. Vermutlich auch gestern bei mir.

Zuhause kann man sich etwas zum Lesen für den Zeitvertreib mitnehmen, in der Arbeit leider nicht!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen