Samstag, 29. August 2015

Tee

Dieses Wochenende wird es wieder heiß. Und alle prophezeien, dass dies die letzten heißen Tage des Jahres sind.
Na, wir werden sehen.


Wie es Euch geht, weiß ich nicht, aber ich trinke gerne etwas kühles in dieser Hitze. Nicht ganz kalt, sondern einfach nur ein wenig kühl.


Aronia


Andere Länder aber auch andere Sitten. Und gerade mit Tee ist dem so.

Während ich mir hier diesen für die kalten Jahreszeit aufhebe und dort auch gerne viel Tee konsumiere. Sieht man immer wieder, dass gerade in heißen Ländern über den Tag gesehen, sehr viel heißen Tee getrunken wird.

Mir ist nur klar, dass wenn man Getränke zu sich nimmt, die die gleiche Temperatur wie man selbst hat, dann nicht so schnell ins Schwitzen kommt, wie wenn man kalte Getränke zu sich nimmt.

Was passiert aber, wenn man sehr heiße Getränke, wie z.B. Tee, trinkt?
Was macht das mit dem Körper? Schwitzt man dann überhaupt nicht? 

Bis jetzt weiß ich dies noch nicht!  Vielleicht fällt Euch dazu etwas ein.




Dennoch bin ich von diesem Getränk begeistert, denn:

1. auf der ganzen Welt kennt man dieses Getränk
2. jeder hat seine eigene Marotten dazu 

Die einen möchten:

grünen,
weißen,
schwarzen  Tee

Die anderen bevorzugen  Früchte- oder klassische Kräutertees.




Ein Spruch sagt aus:

Tee erleuchtet den Verstand, 
schärft die Sinne,
verleiht Leichtigkeit und Energie
und vertreibt Langeweile und Verdruss.
aus China


Wenn man es genau nimmt, braucht man nur aus der Terrassentür zu gehen und dort ist schon mein Tee.
Spitzwegerich, Löwenzahn, Brennessel, etc. etc. etc.

Natürlich sollte er ungespritzt sein 


Aber ich könnte auch einen Apfel aufschneiden und die Schalen mit heißem Wasser übergießen und schon habe ich einen Früchtetee.

Warum nur tut man dies nicht?

Weil man wahrscheinlich einfach nur zu faul ist und lieber in den Laden geht.
Dort gibt es dann auch den mit Popcorn-Geschmack!

 

Samstag, 22. August 2015

An Apple a day...

an manchen Tagen kommen bei mir recht seltsame Gedanken durch.


Als ich heute morgen einen Apfelkuchen gebacken hatte, geisterte durch mein Hirn der Satz:


"A Apple a day, keeps the doctor away"

übersetzt:

"Ein Apfel am Tag, hält den Arzt fern"




Jetzt gingen meine Gedanken in die Richtung, gilt dies auch für Apfelkuchen?

Für meinen versunkenen Apfelkuchen habe ich 3 mittelgroße Äpfel geschält, geviertelt und leicht eingeschnitten.
Wenn man jetzt den Kuchen anschaut, dann besteht dieser aus 3 Dritteln mit jeweils einem Apfel.
Also darf ich heute, morgen und übermorgen nur jeweils ein Drittel vom Apfelkuchen essen, um mit dieser Regel konform zu gehen.
Oder ist dies ganz anders? Und ich darf den Kuchen gar nicht anrechnen?





Jedenfalls fiel mir dabei auf, wie wenig frisches Obst man in einem Krankenhaus erhält.
Klar, nicht in jedem. Da gibt es auch Krankenhäuser, bei denen es jeden Tag Obst zum Frühstück oder Abendessen gibt.

Warum komme ich jetzt darauf?

Meine Mutter war dieses Jahr 2x jeweils eine Woche im Krankenhaus und hat dort als Dessert immer nur Pudding oder Joghurt erhalten und nie frisches Obst bzw. einen Obstsalat.

Wundert es mich?  Nein!

Denn, wenn ich diesen Spruch recht ganz genau nehme und darauf plädiere, dass jeder der im Krankenhaus liegt, einen Apfel am Tag zu sich nehmen muss.

Ja, dann darf kein Arzt mehr ein Krankenhaus betreten, denn der Apfel hält ja den Arzt fern!

Hier wird der Spruch eher rumgedreht.

"Ein Arzt am Tag, hält den Apfel fern" 




 Und wer hat denn diesen Spruch geprägt?

"A Apple a day, keeps the doctor away"

ist ein englisches Sprichwort, das 1913 von Elizabeth Mary Wright zum ersten Mal in dem Buch:  "Rustic Speech and Folklore"  veröffentlicht wurde.

 

Donnerstag, 20. August 2015

Farbe Gelb

Gelb steht einfach für gute Laune, Sonnenschein, Blumen, Kerzenlicht und für den Sommer.


Aber wusstet Ihr, dass die ersten Blumen im Jahr meist gelb sind?



Oder dass Räume selbst bei trübem Licht mehr strahlen?

Oder dass man mit gelben Lebensmitteln Magenprobleme schneller wieder los wird?


Hier greift die Farbpsychologie ein, denn die Farbe Gelb steht bei den Chakras für den Solarplexus bzw für den Magen.




Ich persönlich bekomme Durchfall ziemlich schnell in den Griff, wenn ich die geniale Karottensuppe meines Arztes esse. Allerdings kann ich das auch nur 2 Tage, danach kann ich keine Karotten mehr sehen, zumindest ein paar Tage lang.
Diese werden nur gekocht und das einzige was hinzukommt, ist Salz, sonst nichts.
Das genaue Rezept nur auf Nachfrage.




Im Sommer habe ich oft bei großer Hitze Probleme mit meinem Kreislauf.
Meist hatte ich früher auf die schwarze Limonade zurückgegriffen, aber die gelbe wirkt bei mir besser und schneller.





Und wusstet Ihr, dass man Menschen die geistig lernen müssen, also vor Prüfungen oder für die Hausaufgaben oder fürs Studium, Gelb am Schreibtisch geben soll?

Im Feng Shui ist nämlich die Farbe Gelb den Bereichen:

- Wissen und Fähigkeiten                 sowie
- Partnerschaft und Beziehungen  

zugeordnet.

Man kann ein Bild aufstellen, Blumentöpfe oder Blumen, oder sonstige Accessoires in Gelb.
Immer in Maßen.
Damit es nicht ins Gegenteil umschlägt, denn das gibt es ebenfalls.




Wenn man Gelb zuhause verwenden kann, dann gilt dies auch für Berufliches.
D.h. dass man auch Besprechungszimmer damit veredlen kann.

Das Gleiche gilt natürlich auf für Toiletten, wie bereits geschrieben, steht Gelb für den Magen und die Verdauung. Und um die in Gang zu bringen oder nur ein wenig anzukurbeln, kann man auch auf der Toilette Gelb verwenden.





























Samstag, 15. August 2015

Regen!!!!!!!

frei übersetzt nach  Gaius Julius Ceaser:

er rauscht, ich sah ihn und dann siegte doch er


wen ich damit meine, natürlich den Regen, der gestern abend so kurz nach 19.30 Uhr durch Sersheim rauschte.

Der Wind peitschte das Wasser so dermaßen gegen das Haus, dass ich als erstes auf meinen Balkon musste um die Sitzfläche meiner Gartenbank abzufangen, damit sie mir nicht mein Fenster kaputt macht, dann habe ich alle Rolläden runtergelassen und der Regen prasselte dermaßen dagegen.

Aber alles nur so ca. 20min lang. Dann hörte es wieder auf und das Wasser blieb in unserem Keller stehen.




Ich kann nun jeden einzelnen verstehen, der dies schon einmal durchgemacht hat. Und wir hatten wirklich noch Glück, denn bei uns war spätestens um 0.00 Uhr alles Wasser wieder draussen.
Aber andere hatten nicht so viel Glück und man kann nur erahnen wie es Menschen geht, bei denen wirklich alles zerstört wurde und das in nur ganz kurzer Zeit.

Vielleicht wäre die Diskussion um begründe Dächer hier wieder sehr sinnvoll.





Als erstes kam gestern, zu meiner Überraschung, das Wasser aus meinem Abfluss in der Spüle fontänengleich nach oben.
Gott sei Dank nur ca. 30 bis 40cm. Es blubberte und gluggerte einige Minuten lang, denn die ganzen Hausleitungen waren hoffnungslos überfüllt.
Währenddessen Anruf bei meinem Vater, ob der soetwas schon einmal erlebt hat.

Dann erster Rundgang durchs Haus und Garage.

Bereits in dem Zwischenraum, zwischen Treppenhaus und Garage: 2cm Wasser
Garage richtig nass und dreckig, überall Erde
Dann im anderen Hauseingang, Mehrfamilienhaus, im Zwischenraum, Fahrradkeller, unter der Treppe: 5cm Wasser.

Waschmaschinenraum schon wieder das Wasser weg, den Dreck hat das Wasser allerdings hier gelassen (hätte es auch wieder mit nehmen können).
Meine Waschmaschine zeigte daraufhin heute morgen die Fehlermeldung: F23
was bedeutet, Wasser in der Bodenwanne, Teil undicht, Kundendienst rufen.
Ein Nachbar hat die gleiche Waschmaschine, der hat erst mal Wasser raus laufen lassen bei seiner Maschine und sie dann wieder angestellt. Später hat er dann mir geholfen. Jetzt läuft sie gerade wieder.




Aber gestern abend erstmal meinen Vermieter angerufen, der kam dann.
Bis dahin fegte ich schonmal ein wenig Wasser in die Gullys. Waren schon etliche Liter.

Er hat beim Hausverwalter angerufen. Wir haben uns allerdings dann selbst geholfen.

Habe noch eine andere Eigentümerin angerufen und dann haben wir zu viert Wasser aus dem Fahrradkeller geschaufelt. Der Nachbar rief noch seinen Vater zu Hilfe der kam dann noch mit 2 Nass-Staubsaugern und dann ging es erst recht los.

Später holte er noch eine Tauchpumpe und dann pumpte diese die ca. 25cm hohe Wasser aus der Tiefgarage. Denn dort stand das Wasser unter den Doppelparkern mit den Autos drauf.

Fertig war alles gegen 0.00 Uhr heute nacht.




Nachdem ich gestern abend gut gegessen hatte, hatte ich aber dennoch dann wieder Hunger als wir so gearbeitet hatten. Ich trank nur ein Glas Milch, weil ich ins Bett wollte. 

Ich war einfach nur müde.

Heute morgen ist schon alles wieder trocken!

 

Dienstag, 11. August 2015

Ausflug 06/15

So heute mal wieder nach Wochen im Blühenden Barock gewesen.

Am Anfang war es noch nicht ganz so warm, aber dann, während ich dort war, fing ich wieder das Schwitzen an.
Und alles fühlt sich auf einmal eng und feucht an.

Aber es ist nicht mehr ganz so heiß wie letzte Woche und diese Woche soll auch nicht so ganz warm werden. Irgendwie um die 25° soll es geben. Heute nochmals ca. 30° in Ludwigsburg.

Man kann es allerdings recht gut im Blüba aushalten, wenn man weiß wo!

Unter den großen Bäumen geht immer wieder ein laues Lüftlein und dort ist es relativ entspannt.
In der Sonne wollte ich nicht sitzen, denn dort wird es gleich ziemlich warm, auch wenn die Wasserfontänen etwas anderes suggerieren.

Doch heute mal wieder ein paar Eindrücke vom Blühenden Barock in Ludwigsburg.

Dort wird auch regelmäßig mit Wasser gegossen, so dass es nicht ganz vertrocknet aussieht.


Das heißt, dass noch nicht alle Stauden vertrocknet sind. Hier ein paar Fotos:



Und es wachsen sogar Kiwis!



Leider sind schon fast alle Rosen verblüht, einige wenige blühten noch ein wenig.
Wobei ich nur im Südgarten war. Im unteren Rosengarten war ich heute nicht.




In der Orangerie finden sich verschiedene Pflanzenschauen über das Jahr verteilt.
Derzeit sind dort Seerosen zu sehen. Und die Farben kommen richtig gut raus, hatte ich nicht gedacht.
Hier noch ein Foto davon:



 

Mittwoch, 5. August 2015

Ausflug 05/15 Rothenburg ob der Tauber

Wie bereits beim letzten Post geschrieben, möchte ich heute Euch noch die Stadt

Rothenburg ob der Tauber

mit einigen Impressionen näher vorstellen.


Viele kennen diese Stadt von Schulausflügen oder dergleichen.
Auch ich war in meiner Kindheit unzählige Male dort.


Das Kriminalmuseum habe ich bestimmt 5 mal durchschritten und immer wieder mich gewundert über die früheren Methoden der Kriminalistik.




Genauso bekannt sind die Schneeballen.

Wer jetzt frägt, was das ist und warum ich ausgerechnet jetzt im Hochsommer über Schneeballen schreibe, dem kann ich antworten.

Bei den Schneeballen handelt es sich um DAS Gebäck der Rothenburger.

Mittlerweile über über die Region hinaus bekannt. Sogar Amerikaner und Asiaten kaufen und essen diese Spezialität, wenn sie in Rothenburg zu Gast sind.

Aus einem Eierteig hergestellt, wird es dünn ausgerollt und in Streifen von vielleicht 2cm geschnitten. Dann zusammengeknüllt (aber nicht drücken, sondern nur legen) und in einen extra "Schneeballen-Macher" gelegt. Danach in heißem Fett ausgebacken.
 Der "Schneeballen-Macher"  (ich habe keinen anderen Namen dafür) besteht aus 2 Hälften, die wie eine Grillzange zusammengefügt werden. Die Enden in denen die Schneeballen ausgebacken werden, sind 2 Schalen, die zusammen eine Kugel ergeben.
 Früher gab es diese Schneeballen nur mit Puderzucker bestäubt. Heute ist es so, dass man diese in verschiedensten Geschmacksrichtungen erhalten kann. Mit Zartbitterschokolade überzogen oder mit Marmelade gefüllt oder oder oder....




Rothenburg ist aber auch für seine Mittelalterliche Altstadt bekannt. Man kann fast die komplette Altstadt auf der noch sehr gut erhaltenen Stadtmauer umrunden.

Es gibt sehr viele Fachwerkhäuser und verwinkelte Gässchen und Gassen.


Mit Sicherheit ist auch das Weihnachtsmuseum und der dazugehörige Weihnachtsladen von Käthe Wohlfahrt jedem ein Begriff, der von Übersee nach Rothenburg kommt.
Auf jeden Fall trifft man dort auf sehr viele Besucher aus dem Ausland.
Man erhält dort fast alles, was zu Weihnachten einfach dazu gehört.
Es ist zwar sehr teuer, in vielen Fällen, aber es einmal anzuschauen hat schon etwas.
Zumindest mache ich dies immer, denn meist fahre ich im Hochsommer nach Rothenburg ob der Tauber. Und dann bin ich froh, dass jetzt noch nicht Weihnachten ist und ich mich noch nicht um Geschenke kümmern muss.
Wenn es allerdings dann Ende Oktober ist, dann freue ich mich dann doch darauf.
Vor allen Dingen aber auf die Köstlichkeiten auf den Weihnachtsmärkten.




Ansonsten hat Rothenburg sehr viel Souveniershops in denen man allerhand finden kann.
Unter anderem auch den Teddybären-Laden und viele weitere.


Für Fans von sakralen Bauten muss noch unbedingt erwähnt werden, dass sich in der Kirche, mitten in der Altstadt, der Hochalter von Tilman Riemenschneider befindet. Und der ist auf jeden Fall ebenfalls einen Besuch wert. Hier muss allerdings Eintritt bezahlt werden. Genau wie beim Kriminalmuseum.



 

Montag, 3. August 2015

Ausflug 05/15

Letzten Samstag war ich in Rothenburg ob der Tauber.
Es war mal wieder Zeit dorthin zu fahren, was ich mindestens 1x pro Jahr mache.

Letztes Jahr las ich zufällig etwas über einen Lotus-Garten, den es in Rothenburg ob der Tauber geben sollte.
Diesen hatte ich letztes Jahr besucht und wollte dieses Jahr sehen, ob er sich verändert hat oder immer noch gleich geblieben ist.

Oh ja, das war er. Große Veränderungen habe ich nicht gesehen.
Leider war es nicht sonnig, sondern bewölkt. Wobei es nicht geregnet hat.


Aber hier nun einige Impressionen:



Rothenburg ob der Tauber ist immer einen Ausflug wert.

Ob man nun den Weihnachtsladen von Käthe Wohlfahrt besucht oder auf der Stadtmauer rum um die Altstadt läuft. Man findet überall Ecken, an denen es etwas zu sehen gibt.
Dazu schreibe ich noch einen gesonderten Post.


Nun wieder zum Lotus-Garten:

Dieser wurde vor 3 Jahren im Juli 2012 vom Besitzer der Firma:
Leyk Lichthäuser 
eröffnet.

Und wurde auf dem Firmenareal von Leyk Lichthäuser umgesetzt.
Es gibt dort nun ein Cafe, in dem man drinnen wie auch draussen im Lotus-Garten sitzen kann.
An verschiedenen Plätzen im Garten.

Von den einzelnen Sitzplätzen habe ich keine Fotos gemacht, da der Garten gut besucht gewesen war.


Es gibt natürlich verschiedene Öffnungszeiten der Firma, zu denen man auch diesen Garten besichtigen kann.
In den Sommermonaten ist es jetzt von 10 bis 18 Uhr, nach meinem Wissen.

Aber am besten schauen Sie selbst auf deren Homepage nach.




 Die Internetseite des Lotus-Gartens ist:

 www.lotos-garten.de